Kellertheater Bremgarten
Schellenhausplatz
5620 Bremgarten AG

Gastspiel

Samstag, 07.09.2013, 20.15 Uhr

Jaap Achterberg

Der alte König in seinem Exil

Erzahltheater

Arno Geigers Buch „Der alte König im Exil“ ist eine präzis und berührend formulierte Ich-Erzählung über seine Beziehung zum Vater und seine Betroffenheit und Annäherung an dessen altersbedingtem Krankheitsprozess durch Alzheimer. Das autobiografische Dokument ist ein ergreifender, ein lichter, lebendiger und oft auch komischer Bericht. Dies bewog Jaap Achterberg und Regisseur Klaus Henner Russius, es als Erzähltheater auf die Bühne zu bringen. Mit den eingeflochtenen, kommentarlos präsentierten, knappen Dialogen zwischen Vater und Sohn, erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen. Übermittelt von der kraftvollen Präsenz des Erzählers und Spielers Jaap Achterberg, wird der Text farbig, greifbar, fühlbar.

Jaap Achterberg ist Schauspieler für Bühne und Film. 1952 in Holland geboren, lebt er seit 1978 in der Schweiz. Er wirkte mit in vielen Ensembles, wie „400 asa“ oder bei den Freilichtspielen Chur. Solo zeigt er mit „Der alte König im Exil“ sein 6. Programm. Jahrzehntelang unterwegs im In- und Ausland, wurde seine Erzählkunst ein sicherer Wert der Kleinkunst. Zu sehen ist er auch in diversen TV und Kinoproduktionen, zum Beispiel in „Vollmond“ oder „Marmorera“.

Klaus Henner Russius, Regisseur, Schauspieler. Geboren 1937 in Danzig, lebt in Zürich. Nach der Matura Schauspielausbildung an der Max Reinhardt Schule in Berlin. Engagements zum Beispiel bei Düggelin/Hollmann, Schauspielhaus Frankfurt, Neumarkt Theater Zürich. Seit 1985 freischaffend. Vielbeachtete Eigeninszenierungen, Sprechrollen und Regiearbeiten, seit 2000 auch mit dem Kellertheater Bremgarten.

Klaus Henner Russius und Jaap Achterberg haben sich bereits mit mehreren gemeinsamen Produktionen, wie „Jakob der Lügner“ oder „Die Geschichte von Herrn Sommer“, mit der Form des Erzähltheaters einen Namen gemacht.

Weitere Informationen zu Jaap Achterberg

Spiel: Jaap Achterberg basierend auf einer Textfassung von Brigitte Soraperra
Regie: Klaus Henner Russius

_______________

Das Kellertheater Bremgarten wird freundlich unterstützt durch:

© 2008 – Kellertheater Bremgarten