Kellertheater Bremgarten
Schellenhausplatz
5620 Bremgarten AG

Gastspiel

Sonntag, 21.09.2014, 10.45 Uhr

Das Vaudeville Theater Zürich zeigt:

Widmer!

Szenen und Texte von Urs Widmer – eine humorvolle Hommage

Mit René Ander-Huber, Helmut Vogel und Klaus Henner Russius

René Ander-Huber und Helmut Vogel hatten schon lange den Plan für diese Produktion und Urs Widmer half beim Realisieren. Im Mittelpunkt stehen die vielen Kellner-Szenen, die der Autor im Laufe der Jahrzehnte den beiden auf den Leib geschrieben hatte. Die Schauspieler spielen melancholisch und mit leichtem Humor die in die Jahre gekommen Kellner und lassen das Leben durch die Augen der Dienenden betrachten. Dazwischen gibt es wunderbar komische und heitere Widmer-Erzählungen, denen Klaus Henner Russius, anstelle des verstorbenen Autors, eine würdige Stimme leiht: Er liest von Grappa, Risotto und Alma, der redseligen Verwandten. Oder Geschichten aus den Hotels dieser Welt. Ergänzt mit Musik aus Schellack- und Kaffeehauszeiten, intoniert von Ander-Huber und Vogel. Alles verbindet sich zu einem beschwingenden, mit leiser Melancholie durchwehten Ganzen.

Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, Jugend in Riehen, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung „Alois“, selbst zum Autor. In Frankfurt rief er zusammen mit anderen Autoren den „Verlag der Autoren“ ins Leben. 1984 kehrte er in die Schweiz zurück. Sein umfangreiches Werk umfasst Romane, Erzählungen, Essays, Theaterstücke und Hörspiele. Er wurde mit vielen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Urs Widmer starb am 2.4.2024 in Zürich.

Klaus Henner Russius, geboren 1937 in Danzig. Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Engagements an Bühnen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Wirkte in zahlreichen Filmen, Fernseh- und Hörspielproduktionen mit. Seit 1988 Tätigkeit als Regisseur unter anderem in Verscio, Chur, Wien, Zürich, am Sogar Theater Zürich und am Kellertheater Bremgarten. Einen weiteren Schwerpunkt seines Schaffens bilden Lesungen (u.a. Homer, Kleist, Tschechow, Keller).

Kellner: Helmut Vogel
Kellner: René Ander-Huber
Urs Widmer Texte gelesen von: Klaus Henner Russius
Konzept: Urs Widmer, Helmut Vogel, René Ander-Huber, Peter Brunner, Claire Plassard, Fabienne Greuter
Produktion: sogar theater Zürich

_______________

Das Kellertheater Bremgarten wird freundlich unterstützt durch:

© 2008 – Kellertheater Bremgarten