WALD:PARK 2016
kellertheater bremgarten

Szene 8

Die Zauberflöte ... What else?

Wenn ein Sopran (Anna Gitschthaler), ein Tenor (Daniel Bentz) und eine Pianistin (Annkatrin Isaacs) die «Zauberflöte» alleine auf die Bühne bringen, wird’s wild. Mozart trifft auf Pop, Rock, Jazz – Stilbrüche, Überraschungen und jede Menge Spass. Mit Hits von Mozart, The Beatles, Nemo, Puccini, Queen und vielen weiteren.

«Die Zauberflöte» – eine Oper, die uns immer wieder in ihren Bann zieht. Klar, die Musik ist unbestreitbar genial, aber diese Texte? Nicht gerade Shakespeare … Trotzdem ist es faszinierend, wie diese musikalischen Nummern sich in unser kollektives Bewusstsein eingebrannt haben. Warum also nicht die altbekannten Melodien in neue, überraschende musikalische Zusammenhänge bringen: Schon mal «I Love Rock'n'Roll» mit «Ein Mädchen oder Weibchen» kombiniert? Oder die Arie «Ach, ich fühl's» in einer bittersüssen Umarmung mit Beethovens Mondscheinsonate gehört? Mozarts Werk ist voller Humor – und genau der wird an diesem Abend mit modernen Stilbrüchen und frechen Interpretationen auf die Bühne geholt.

Eine Zauberflöte, die es so noch nie gab. Die Sopranistin Anna Gitschthaler hingegen konnte man schon in Bremgarten sehen und hören – sie sang die weibliche Hauptrolle in der Zirkusprinzessin.