Spieloptimierung 2018
kellertheater bremgarten

Uta Köbernick

Köbernick geht’s ruhig an

Musikalisches Kabarett

Allgemein
Mitwirkende

Mit Liedern und Texten, wie frisch aus dem Bett gestiegen schlafwandelt Uta Köbernick sicher zwischen Privat- und Bühnenperson. Begleitet von Kaffeetasse und Thermoskanne beobachtet sie den Zeitgeist und andere Gespenster. Von den Auszeichnungen und Preisen der letzten Jahre lässt sie sich nicht aufhalten. Mit einem fröhlichen «Ich bin ausgeträumt» schaltet sie den Wecker im Kopf ab. Anarchie im Schlafanzug. Uta nimmt die Bühne so ernst, dass es verdammt viel Spass macht. Manchmal muss man lachen und weiss gar nicht genau worüber und im nächsten Moment stehen einem unvermittelt die Tränen zuvorderst.

Uta Köbernick geht’s ruhig an. Dieser Abend ist so besonders wie ein Tag, den man sich immer schon mal erlauben wollte.

42 ist die Antwort. Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Das wissen alle, die den Kultroman «Per Anhalter durch die Galaxis » kennen. 42 Jahre ist Uta Köbernick unterdessen auch schon. Und sie hat immer noch Fragen, nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Aufgewachsen in Berlin-Köpenick erhielt Köbernick bereits mit sechs Violinunterricht und war bald Mitglied des Rundfunk-Kinderchors Berlin. Mit 15 begann sie, eigene Lieder zu schreiben. Kurz zuvor war die Mauer gefallen, Uta studierte vorübergehend Gesang in Weimar, trat in Christof Stählins Akademie für Poesie und Musik SAGO ein und landete schliesslich im Jahr 2000 an der Schauspielschule Zürich. Frisch diplomiert erhielt sie Engagements am Berliner Ensemble und am Theater an der Winkelwiese und brachte 2007 ihr erstes Soloprogramm «Sonnenscheinwelt» heraus. Rasch etablierte sie sich in der Kleinkunstszene und gab diesem Genre auch einen neuen, überaus treffenden Namen: Nahkunst.

Die gebürtige Europäerin lebt nun seit über 20 Jahren in Zürich, als «scheinintegrierte Deutsche», wie sie selber sagt. Sie schlägt ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unserer Vorurteile. Und wurde bereits mit den namhaftesten Preisen ausgezeichnet: darunter der deutsche Kleinkunstpreis, der Schweizer Kabarettpreis Cornichon oder der Salzburger Stier!