Macbeth 2020
kellertheater bremgarten

Simon Ledermann und Michael Wernli

LedermannWernli: Poisä

Ein musikalischer Abend über die Zeit

„Poisä!“ ruft ab und zu der Obwaldner Ledermann zum Zürcher Wernli, denn im Unterschied zu Ledermann kann Wernli pausenlos. Poisä! - endlich Zeit, sich über die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu unterhalten. Endlich Zeit, die Songs zu hören, die im Programm eigentlich nicht Platz haben. Endlich Zeit, einmal etwas aus dem Moment heraus entstehen zu lassen. LedermannWernli spielen ihr neustes Programm so schnell wie nie. Dank dieser neuen Effizienz gewinnen sie noch vor der Pause 28 Minuten wertvolle Bühnenzeit und schenken diese dem Publikum: ein Zeitfenster mit Entschleunigungsbonus. Entschleunigung? 28 Minuten Töpfern, Guetzli backen oder dumpf aus dem Fenster starren? Kommt nach Slowfood jetzt Slow-Kabarett? Und dafür soll jemand bezahlen wollen? Um Himmelswillen! Was haben sich der Ledermann und der Wernli da bloss überlegt? Natürlich nichts! Zum Nachdenken ist auf der Bühne noch Zeit genug. Doch aufgepasst: zu viel Poisä ist Gift!
LedermannWernli kultivieren ihre äusserst eigenwillige Form. Sie verdichten Geschichten, Sounds und Songs zu einem kompakten Bühnenereignis voll Komik und Wahnwitz, voll Poesie und Poisä.

Simon Ledermann (*1969)
Aufgewachsen in Obwalden. Nach der Matura studierte Simon Ledermann drei Jahre Germanistik an der Universität Zürich und wechselte dann an die Schauspiel Akademie Zürich (heute: Zürcher Hochschule der Künste). Nach seinem Diplom 1997 ging er für ein Jahr als Dramaturg und Schauspieler an die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven (D) und kehrte dann in die Schweiz zurück. Seither arbeitet er als freischaffender Regisseur, Autor und Schauspieler im Raum Zürich/Aargau, in der Innerschweiz und in der Ostschweiz. Simon Ledermann schreibt, entwickelt und inszeniert Theaterstücke mit Profis und Laien, Hörspiele für Radio SRF und theatrale Ereignisse auch abseits der Bühne in Museen und Firmen. Zudem übersetzt er Stücke aus dem Englischen und bildet zusammen mit dem Musiker Michael Wernli das Duo LedermannWernli. Simon Ledermann lebt mit seiner Familie in Zürich.

Michael Wernli (*1969)
Michael Wernli arbeitet als Singer-Songwriter, Hörspiel- und Theatermusiker in Zürich. Mit 10 Jahren erhält er Cellounterricht bei Daniel Schweizer (Symphonisches Orchester Zürich), bevor er während des Gymnasiums in Schülerbands singt und Bass spielt. Er bildet sich in der Folge an Tasten und Perkussion autodidaktisch weiter, nimmt während seiner Ausbildung zum Real- und Oberschullehrer klassischen Gesangsunterricht bei Mikoto Usami und kommt 1995 zu ersten Aufträgen als Theatermusiker. Seither zeichnet er für rund 50 Bühnenmusiken verantwortlich. Ausserdem komponierte Michael Wernli zahlreiche Musiken für Spiel-, Kurz-, Dokumentar- und Industriefilme. Seit 2005 produziert er hauptsächlich Hörspielmusiken für Radio SRF, Audioguides und ist als Singer/Songwriter tätig. 2009 veröffentlicht er das Album «Roserot», eine Sammlung mit Mundartliedern. Im selben Jahr führt die langjährige Zusammenarbeit mit dem Autor und Schauspieler Simon Ledermann zum Duo LedermannWernli (Das musikalische Kabarett) und zu bislang drei abendfüllenden Programmen: «Bigger Than Life!», «Wätterpricht - eine Weltuntergangsfantasie», «Poisä». Gleichzeitig begleitet Michael Wernli den Autor Ralf Schlatter bei dessen Lesungen auf der e-Gitarre und tritt solo als Singer/Songwriter auf.