Wahrheit 2021
kellertheater bremgarten

Bänz Friedli

S isch kompliziert

Bänz Friedli schafft Unordnung

Allgemein
Mitwirkende

Zwei Stunden Bänz Friedli, und die Welt ist wieder in Unordnung!

Er denkt laut über einfache Antworten, schwierige Fragen und wahrhaftige Lügen nach, und gerät beiläufig vom Kleinen ins Grosse, blödelt und philosophiert. Auch im neuen Programm, seinem fünften, ist Bänz Friedli stets aktuell, oft überraschend und immer witzig. Der Sprachkünstler geht auf den jeweiligen Ort, die Leute und das Tagesgeschehen ein wie kein anderer, so wird jeder Abend einmalig. Dabei kommen ihm Geschichten aus seinen Büchern in die Quere und natürlich fällt ihm ein unpassender Song zur passenden Stelle ein. Denn leider ist alles ein wenig komplizierter, als wir es gerne hätten.

«Schön, wieder einmal jemanden zu sehen, der nichts braucht als sich selbst, um eine Bühne und einen Abend zu füllen, sondern der nur auf die Sprache und ein Minimum von Gestik vertraut, um unserer Zeit nachzuspüren.», notierte Franz Hohler über Bänz Friedli.

Wir können also gespannt sein auf einen vergnüglichen Abend.

Bänz Friedli, 1965 in Bern geboren, lebt als Hausmann, Autor und Kabarettist mit seiner Frau und den beiden Kindern in Zürich. 1983 bis 2005 hauptberufliche Arbeit für Presse, Radio und TV in den Bereichen Sport und Populärkultur, unter anderen für «Das Magazin», «Rolling Stone», «Süddeutsche Zeitung Magazin», «La Repubblica» und «Sportmagazin»; während zehn Jahren Redaktor beim Nachrichtenmagazin «Facts». Bekannt ist er als Musikautor. Seine «Pendlerregeln» in «20 Minuten» wurden Kult, von 2005 bis 2015 schrieb er im «Migros-Magazin» wöchentlich die Mutter aller Familienkolumnen, «Der Hausmann». Danach erschien seine Kolumne bis Ende November 2019 mit offenem Themenspektrum unter dem Titel «Bänz Friedli». Er schreibt  für die «NZZ am Sonntag» und bestreitet regelmässig die Samstagssatire «Zytlupe» auf Radio SRF1.

2017 erschien sein erstes Kinderbuch, «Machs wie Abby, Sascha!».