Bezahlt wird nicht 2023
kellertheater bremgarten

Kornelia Lüdorff

tschernobyl/mylove

von Swetlana Alexijewitsch

Und plötzlich sind sie wieder da, die Bilder der Sperrzone um das Atomkraftwerk Tschernobyl. Bestürzt und fassungslos über den Rigorismus des russischen Machthabers und das gegenwärtige Elend der ukrainischen Bevölkerung, beleuchten wir mit dem Soloabend tschernobyl/mylove das Schicksal einer Betroffenen des bisher grössten Unfalls in der Geschichte der Kernenergie.

In der Nacht vom 26. April 1986 ist Wassil Ignatenko unter den ersten Feuerwehrmännern vor Ort. Block 4 ist explodiert. Keiner spricht von radioaktiver Strahlung. Wenige Kilometer entfernt wartet seine Frau Ljudmila auf seine Rückkehr. Doch die Männer werden isoliert, dann in ein Krankenhaus nach Moskau ausgeflogen. Ljudmila lässt sich weder von Soldaten noch von den Ärztinnen und Ärzten verjagen, denn sie will bei ihrem Mann sein. Ihre Liebe lässt ihr keine andere Wahl.