Wir sind noch einmal davongekommen 2022
kellertheater bremgarten

Nick Spalinger

Wänn i cha cho, chumi

Nick Spalinger, aus Bremgarten AG (wohnhaft in Obfelden ZH), singt seine Mundartlieder und formt sie, begleitet mit Gitarre und Mundharmonika, zu unverwechselbaren Liedern. Das aufmerksame Publikum lässt er oft im Dunkeln tappen, bevor es sich dann irgendwo zwischen den Zeilen wiederfindet.

Wortgewandt war er schon immer. Seit der Primarschule schreibt er Mundarttexte. Als Solokünstler stand er gleich viermal in Folge im Final des renommierten Singer-Songwriter und Liedermacherfestival «Troubadix» und erreichte auf Youtube auch schon über 11'500 «Klicks».

Seine Sprachakrobatik berührt. Zu den emotionalen Höhepunkten gehört ein Heiratsantrag auf der Bühne, der zu Tränen rührte. Oft bleibt das Publikum angeregt und diskutierend nach seinen Konzerten zurück. Oder wie es der Bremgarter Bezirks-Anzeiger im Februar 2022 schrieb: «Das tiefgründige, Verklausulierte und Abstrakte ist bis heute ein Markenzeichen von Spalingers Mundart-Folk-Rock-Liedern».

Zusammen mit dem Kontrabassisten Florian Rechsteiner feiert er die Première mit seinem ersten Bühnenprogramm «Wänni cha cho, chumi» in Bremgarten.