WALD:PARK 2016
kellertheater bremgarten

Ensemble Kellertheater Bremgarten

Wir sind noch einmal davongekommen

Allgemein
Mitwirkende
Galerie

Hinweis: Das Stück beginnt bereits um 20:00, nicht wie gewohnt um 20:15.
Jeweils um 19:20 Uhr gibt es eine kostenlose Einführung. 

(Sonntag: Einführung um 16:20 / Aufführungsbeginn 17:00)

 

Das Stück gehört zu den Welt-Klassikern der Theaterliteratur. Thornton Wilder durchstreift darin gleich mehrere Jahrtausende Menschheitsgeschichte an einem Abend. Mit absurder Komik erzählt er von den unermüdlichen Anstrengungen der Menschen im Umgang mit globalen Katastrophen, vom Leben im Ausnahmezustand, aber auch von ganz alltäglichen menschlichen Beziehungen in einer Durchschnittsfamilie. Gut und Böse zeigen sich dabei als ewige Bestandteile des Lebens, dessen Sinn im Lebendigsein selbst liegt. Und bei allem bleibt die optimistische Bejahung des Lebens.

Künstlerische Leitung

Dodó Deér – Inszenierung, Mitarbeit Raum/Projektion

Schauspieler, Regisseur, Bühnengestalter

In Budapest (Ungarn) geboren, aufgewachsen in der Schweiz. Hochschulabschluss lic.oec. HSG, Abschluss Schule für Gestaltung Zürich (heute ZHdK). Permanente Aus- und Weiterbildung als Schauspieler und Regisseur.

War seit 1982 künstlerisch wie kulturpolitisch massgeblich an Entwicklungen des Freien Theaters in der Schweiz beteiligt. Insbesondere als Schauspieler und Regisseur mit Produktionen des Freien Theater M.A.R.I.A., welches er mit Klassenfeind von Nigel Williams ins Leben rief und das sich in der Folge als eine der wichtigen und innovativen Truppen der Schweiz entwickelte.

Regelmässige Einladungen zu internationalen Treffen Freier Gruppen: Theaterspektakel Zürich, mit dem Ensemble des Theater Neumarkt Zürich unter Hesse/Müller Einladung zum Berliner Theatertreffen, Mühlheimer Theatertage. Zahlreiche Kooperationen mit Theatern im In- und Ausland. Initiant zahlreicher Theaterereignisse, die das Zusammenspiel und den Austausch von Profis und Laien beförderte. Reges kulturpolitisches Engagement auf kantonaler und nationaler Ebene. Dozent für Szenisches Gestalten an der ZHdK (bis 2014), ZHAW und Co-Studiengangsleitung des MAS Till-Theaterpädagogik/PHSZ. Mitglied ASTEJ, ssfv.

2005 würdigte das Aargauische Kuratorium mit einen Beitrag sein künstlerisches Schaffen.

Christov Rolla – musikalische Leitung, Konzept

Geboren 1977 im luzernischen Seetal. Lebt und arbeitet in Luzern.

Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar Hitzkirch und Studium der Chorleitung und Schulmusik II an der Musikhochschule Luzern. Seither arbeitet er vorwiegend als Theatermusiker, Chorleiter, Komponist und Musikant.

Er leitet verschiedene Chöre (A-Capella-Ensemble Integral, Johanneschor Kriens, Männerchor Hitzkirch, Brändi-Singers Horw), ist Pianist des Chanson-Duos Canaille du jour und tritt zuweilen solistisch auf. Als Theatermusiker ist er sowohl für professionelle Ensembles wie für ambitionierte Laiengruppen tätig und hat so zu bislang über hundert Produktionen die Musik beigetragen. Regelmässig konnte er dies auch für das Kellertheater Bremgarten tun, so etwa für die Produktionen Sommernachtstraum (2008), Figaro lässt sich scheiden (2009), Die Ballade von der Typhoid Mary (2014), Polenliebchen (2016), Fiire (2017) und Der Drache (2018).

Mariana Coviello – Choreografie

Geboren in Luzern, studierte in Baden und in Köln Bewegungspädagogik und Elementaren Tanz. Anschliessend absolvierte sie eine weitere Ausbildung in Choreografie und Zeitgenös­sischem Bühnentanz. Sie bekam ein Stipendium in der Jennifer Muller Company in New York. Seit vielen Jahren ist sie freischaffende Tänzerin, Pädagogin und Choreografin.

Tanztheater, Jugendmusicals und Theaterstücke gehören zu ihrem Repertoire. Sie spielte u.a. im Musical Kleiner Mann was nun am Luzerner Theater, in Cabaret auf Schweizer Tournee, Dance Macabre in Graz, Zaubernacht am Bernhardtheater Zürich.

Mariana Coviello unterrichtet seit einigen Jahren in der eigenen Tanz-Ballettschule in Luzern. Zudem arbeitet sie in vielen Theatern als Choreografin mit, etwa mit den Regisseuren Louis Naef, Ueli Blum, Reto Ambauen, Simon Ledermann, Dodó Deér, Hannes Leo Meier und Adrian Meyer.
Am Kellertheater Bremgarten war sie in der Jubiläumsinszenierung Fiire (2017), in den Inszenierungen Der Drache (2018) und Macbeth (2020) für die Choreografie verantwortlich.

www.marianacoviello.ch

Barbara Medici – Kostüme

Barbara Medici lebt und arbeitet in Luzern.

Ausbildung zur Haute Couture Schneiderin für Damen, Theaterschneiderin im Luzerner Theater, Herrenabteilung, Gewandmeisterin für Damen und Herren. Anstellungen als Gewandmeisterin an den Theatern St. Gallen, Solothurn, Bern und Biel. Ausstattungen als Kostümbildnerin und Gewandmeisterin an den Theatern Stans, Malters, Sarnen, Ruswil, Ettiswil, der Kellerbühne St.Gallen und Ravensburg. Gewandmeisterin bei Wetterleuchten, Freilichttheater der Seebühne Luzern 2013, Kostüme/Ausstattung für Merlin der Luzerner Spielleute 2018.

Am Kellertheater Bremgarten schuf sie die Kostüme für die Inszenierungen Die Ballade von der Typhoid Mary (2014). S gfrornig Härz (2015) Der Drache (2018) und Macbeth (2020).

Pe Spalinger – Bühnenbild

Geboren 1947 und aufgewachsen in Zürich, Grafiker SGD, lebt in Bremgarten. Seit 1984 Inhaber eines Ateliers für Gestaltung in Bremgarten. Zuvor arbeitete er 17 Jahre bei Müller-Brockmann in Zürich, davon fünf Jahre als Atelier-Chef. Sein erstes Bühnenbild für das Kellertheater Bremgarten entwarf er 1971. Seither hat ihn die dreidimensionale gestalterische Auseinandersetzung mit einer szenischen Geschichte, den Figuren, ihren Darstellern und der Regie nicht mehr losgelassen. In den vielen Jahren entstanden weit über 50 Bühnenbilder für das Kellertheater Bremgarten und für andere Bühnen. Im Sommer 2012 gestaltete er für das Landschaftstheater Mit Chrüüz und Fahne die Bühnen des ersten Teils rund um das Schloss Hilfikon.

Die Entwürfe auf der realen Bühne umzusetzen, stellt ihn vor immer wieder neue Heraus-forderungen. Doch viel mehr als die technischen und szenischen Probleme und der vorhandene Zeitdruck wiegen für ihn die Lust an der persönlichen Realisierung und die freundschaftliche Zusammenarbeit im ökonomisch freieren Umfeld der Frei-Zeit. So hat ihn das Kellertheater Bremgarten in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung stark geprägt.